Kapitelbild
Headline

Das Projekt

Die Projektidee

Das Stadtteilzentrum Freizeitheim Vahrenwald hat in Kooperation mit dem Medienzentrum der Region Hannover ein Projekt realisiert, innerhalb dessen die Planung, Durchführung und der Vertrieb eines Hörspiels Inhalt waren.

Don bei den Tonaufnahmen (Foto: SarahUbrig.com)<br />
<a class='link_extern' href='galerie/' onclick='ct(this)'>Alle Bilder des Making Of's in der Galerie anschauen!</a> Lupe

In diesem Zusammenhang wurden Fragen nach ästhetischen Gestaltungsmöglichkeiten einer literarischen Vorlage und nach der technischen Umsetzung gestellt. Es ist ein spannendes Hörerlebnis entstanden, entwickelt von den beteiligten Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Profis, die ihnen bei der Realisierung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kern des Projektes ist der Entstehungsprozess des Hörspiels: die Teilnahme an aktivierenden Inhalts- und Methodenworkshops. Die Gestaltung erfolgt über die Verbindung von angeleitetem Lernen mit selbstbestimmtem Arbeiten bei der Projektumsetzung.

Handelndes Lernen am Beispiel der Produktion eines Hörspiels:

  • Das Projekt befähigt die Jugendlichen, das Medium Audio zu nutzen, um mit diesem sachbezogene Themen oder eigene Vorstellungen umzusetzen und an die Öffentlichkeit zu bringen.
  • Sie lernen, wie eine literarische Vorlage durch auditive Mittel in ein virtuelles Hörerlebnis umgewandelt wird. Hierbei erleben sie durch die eigene Produktion hautnah, welche Möglichkeiten/Grenzen dieses Medium bietet. Die daraus resultierenden Arbeitsabläufe werden im „Lerning by doing“ Verfahren ausgeführt, unter der Begleitung von erfahrenen Medienpädagogen und Sprechern.
  • In der Medienkunde wurden sie vorab in das technische Know-How des Mediums eingeführt. Zum Wissen über das Medium gehört aber auch die Organisationsstruktur, die Möglichkeiten der Vervielfältigung, der Veröffentlichung, Rechtsfragen, etc.
  • Das Produkt wird veröffentlicht, wobei die Jugendlichen aktiv daran beteiligt sind, durch zum Beispiel Live-Lesungen und öffentliche Pressegespräche.

Durch das Kennenlernen der Prinzipien, die bei der Produktion eines medialen Produktes zu beachten sind, von der Dramaturgie und Regie bis zur Einbettung von Musik, Geräuschen und Sprache sowie den Präsentationsmöglichkeiten, wird den Jugendlichen ein Spektrum an Kompetenzen mit auf den Weg gegeben, das auch in Zukunft von ihnen in beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Zusammenhängen genutzt werden kann.

Insbesondere SchülerInnen aus den so genannten benachteiligten Schulformen erhalten so ein besonderes Qualifikationsmerkmal bei ihrer Bewerbung.

Konkret wird für das Hörspiel die Geschichte „Zeitreisende Surfer“ die literarische Vorlage sein. Das ist eine Fortsetzungsgeschichte, die in unterschiedlichsten Wellenreitportalen (z.B. www.surfatoll.de) im Internet veröffentlicht wird. Die LeserInnen haben dabei die Möglichkeit, mit ihren Kommentaren Einfluss auf den weiteren Hergang der Story zu nehmen.

Die Rezipienten sind vor allem junge Leser zwischen 15 und 30 Jahren.

Das Thema Familie, Trennung und Vater-Sohn-Beziehung in den ersten beiden Teilen der Geschichte wird unterhaltsam in eine spannende Wellenreitgeschichte verpackt.

<a class='link_extern' href='galerie/' onclick='ct(this)'>Alle Bilder des Making Of's in der Galerie anschauen!</a> Lupe

Die Geschichte bietet sich besonders als Hörspiel an. Abwechslungsreiche formale Ebenen (Briefe, Interviews, Presseartikel) geben reichlich Anlass, hieraus einen akustischen Film zu gestalten. Die Figuren der Geschichte machen es den Sprechern leicht. Sie sind plastisch beschrieben und führen eine leicht zugängliche Sprache.

Die Story wurde für das Hörspiel umgearbeitet. Nachdem ein genauer Aufnahmeplan entwickelt worden ist, werden die Jugendlichen auf die Sprecheraufgaben vorbereitet und bekommen das technische Know-How.

Professionelle SprecherInnen, Prominente aus Hannover und die Jugendlichen werden dann in Projektwochen über einen Gesamtzeitraum von einem halben Jahr das Hörspiel produzieren.

Das fertige Produkt soll als Podcast in einem Online-Portal (u.a. www.langeleine.de und www.hannover.de ) regelmäßig erscheinen, wie auch schon die Geschichte im Internet erschienen ist. Außerdem wird sie im Hörfunk gesendet werden. Des Weiteren wird das Hörspiel als CD produziert und von Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilkulturzentrum Freizeitheim Vahrenwald vermarktet. Hierzu gehört die Entwicklung eines ansprechenden Booklets, die Pressearbeit, die Zusammenarbeit mit Online-Magazinen und die Durchführung von Live-Lesungen.

 

Impressum  |  Pfeil  nach oben  |  Pfeil  Hörspiel

 
LinkLinkLinkLinkLinkLink