Kapitelbild
Headline

Die Geschichte

Die Orte

Das Häuschen der Familie Neumann in Klein-Bleckede Lupe

Klein-Bleckede

Wie der Name schon sagt, klein. Kleiner als Bleckede. Wer den Begriff Bleckede in einer der gängigen Suchmaschinen im Internet eingibt, wird fündig. Ein Städtchen an der Elbe, idyllisch gelegen, nicht weit von Hamburg, nicht weit von Lüneburg.

Klein-Bleckede wird man dagegen vergeblich suchen. Wen interessiert schon Klein-Bleckede? Na, immerhin kommt doch der populäre Surfer Marc Neumann von hier. Tja, aber das ist Fiktion, oder nicht?

Schafe, nichts als Schafe. Lupe

Auf jeden Fall könnt ihr euch Klein-Bleckede so vorstellen: Um das Dorf herum gibt es eine Umgehungsstraße. Damit niemand durch das Dorf muss, der nicht wirklich dorthin will. Eine Sackgasse führt nach Klein-Bleckede, allerdings mit Wendemöglichkeit. Zentrum des Dorfes ist eine alte kleine Kirche, ein Dorfplatz mit Teich und zwei Enten, ein kleiner Supermarkt und die Dorfkneipe „Zum goldenen Reiter“.

Wichtigster Mann des Dorfes, nach eigenem Bekunden, ist der Bürgermeister Lauritzen. Er wohnt direkt neben der Kneipe mit seiner Frau Martha. Werner ist der Wirt der Kneipe, die er gemeinsam mit seiner Frau Herta betreibt. Den größten Hof des Dorfes hat Bauer Dieter. Allerdings läuft es nicht mehr sehr gut. Nach einem großen Umweltskandal musste Dieter dass Vieh verkaufen und versucht sich jetzt mit Maisanbau.

Die Familie Neumann wohnt in diesem Dorf in einem kleinen freistehenden Haus mit Garten. In Episode 1 und 2 hören wir von einer Schule und dem jugendpsychologischen Dienst. Diese Einrichtungen scheinen hier oder in einem der Nachbardörfer zu sein, ebenso wie die Polizei und die freiwillige Feuerwehr.

Das Haus von Matt und Zuzette in Montalivet Lupe

Montalivet

Montalivet ist ein französisches Dorf an der Atlantikküste Frankreichs, nahe Bordeaux. Bekannt ist es als Ferienort insbesondere für deutsche Camper in den Sommermonaten. Weiße Holzhäuschen säumen die Straßen. Das Meer ist in ein paar Gehminuten erreichbar.

Kleine Restaurants, Cafés und ein regelmäßiger Markt machen das Dorf im Sommer zu einem Anziehungspunkt der Gegend. Im Winter ist hier der Hund verfroren. Viele Häuser stehen leer, die Cafés und Kneipen sind geschlossen.

Matt und Zuzette leben hier in einem kleinen weißen Haus nahe dem Atlantik. Das zweite Zuhause von Marc.

Lupe

Amsterdam

Ein Ort zwischen den Orten. Svenja, eine Freundin von Maike, ist hier zuhause. Manchmal muss man sich fort bewegen, um zu wissen, wo man hingehört.

Lupe

Nordspanien

Irgendwo bei San Sebastian. Fluchtpunkt für Malte. In der Fremde ist es manchmal besser als zuhause. Natürlich gibt es hier auch perfekte Wellen in der Surferbucht.

 

Impressum  |  Pfeil  nach oben  |  Pfeil  Kontakt

 
LinkLinkLinkLinkLinkLink